Hauptnavigation
Ausbildung

Mehr Vielfalt. Weniger Langeweile.

Egal, für welche Ausbildung du dich entscheidest: Bei der Sparkasse erwarten dich jeden Tag neue, spannende Aufgaben.

Lohnt sich fürs Leben – die Ausbildung bei der Sparkasse

  • vermittelt breites Wissen über Geld und Finanzen – privat und beruflich ein unbezahlbarer Vorteil.
  • eröffnet dir viele Möglichkeiten für deine Karriere – auch wenn du noch nicht genau weißt, was du später einmal machen möchtest.
  • geht nach dem Abschluss erst richtig los – mit den Seminaren und Studien­gängen an den Sparkassen-Akademien oder der Hochschule für Finanz­wirtschaft & Management.
Bankkauf­mann (m/w/d)

Ob bei der Eröffnung eines Kontos, der Beratung für eine Geldanlage oder beim Finanzierungsgespräch – als Bankkaufmann oder Bankkauffrau stehst du in direktem Kontakt mit den Kunden. Mit deinem Know-how und Einfühlungsvermögen findest du die jeweils passenden Finanzprodukte und bietest maßgeschneiderte Lösungen an.

Inhalt der Ausbildung

An erster Stelle in der Aus­bildung steht die Kunden­beratung. Dazu lernst du unter anderem folgende Bereiche kennen:

  • Anlage­beratung und Kredit­geschäft, Konto­führung und Zahlungs­verkehr
  • Bau­finanzierung
  • Rechnungs­wesen und Steuerung

Die Ausbildung als Bank­kauffrau/Bank­kauf­mann findet parallel, wohnortnah, in der Sparkasse und in der Berufs­schule in Kempten bzw. Marktoberdorf statt. Sie dauert 2 1/2 Jahre, wenn du verkürzt sogar nur 2 Jahre.

Anforderungen

Für die Ausbildung als Bank­kaufmann (m/w/d) solltest du:

  • Spaß am Umgang mit Menschen haben,
  • freundlich und sicher auftreten,
  • kommunikativ und leistungs­bereit sein,
  • Teamwork schätzen,
  • gern selbst­ständig und eigen­verantwortlich arbeiten.

Wenn du dich zusätzlich für Wirtschafts- und Finanz­themen interessierst und schon etwas Vorwissen mitbringst – umso besser. Einen festen Notenschnitt brauchst du bei uns nicht, allerdings mindestens die mittlere Reife.

Duales Studium

Deine Ausbildung beinhaltet eine Kombination aus BWL-Studium (Schwerpunkt Bank) an der Dualen Hochschule in Ravensburg und praktische Ausbildung in der Sparkasse Allgäu.

Voraussetzungen:

Für ein duales Studium benötigst du die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife (FOS 13) mit guten Leistungen. Zusätzlich solltest du eine besonders hohe Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit mitbringen.
Ansonsten sind die Anforderungen die gleichen, wie für die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d): Spaß am Umgang mit Menschen, freundliches und sicheres Auftreten, kommunikativ sein, Teamwork schätzen und natürlich solltest du bereit sein, gern selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Probier dich aus – Praktikum bei der Sparkasse Allgäu

Einfach mal reinschauen und die Sparkasse von innen kennenlernen: Ein Praktikum ist die ideale Vorbereitung für deine späteren beruflichen Pläne.
Mitmachen macht schlauer: Im Praktikum erfährst du, wie der Alltag bei der Sparkasse aussieht, welche Aufgaben dich erwarten und wie die Arbeit im Team funktioniert.

Eine Ausbildung. Viele Vorteile.

  • Die Ausbildung bei der Sparkasse bietet dir eine zukunfts­sichere Karriere.
  • Du bekommst eine faire Vergütung:
    1.268,26 Euro im 1. Lehrjahr, 1.314,02 Euro im 2. Lehrjahr, 1.377,59 Euro im 3. Lehrjahr
  • Willkommensprämie zum Start der Ausbildung
  • Weihnachtsgeld
  • 40 Euro Vermögenswirksame Leistungen
  • Abschluss- und Notenprämie bis zu 1.000 Euro
  • Echtes Team­work und respektvolle Feed­back­kultur sind für uns selbst­verständlich.
  • Teamausflüge und -events mit allen Azubis
  • Sportgemeinschaft mit vielen verschiedenen Sparten wie klettern, Ski fahren, laufen, u.v.m.
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Interne Prüfungsvorbereitung und Freistellungstage vor den Abschlussprüfungen
  • Deine Ausbildung eröffnet dir viele Wege zum Traum­job. Egal, ob du ihn sofort findest oder du dich in der Sparkassen-Finanz­gruppe noch weiterentwickeln möchtest.
  • Gutes tun tut gut. Die Sparkassen sind der größte nicht­staatliche Förderer von Sport, Kunst und Kultur in Deutschland. Wir machen uns stark für die Menschen, unsere Region und eine bessere Zukunft. Und freuen uns auf deine Unterstützung.

Azubi-Blog

Meine Ausbildung, mein Leben, mein Lifestyle, unser BLOG!

Social Media

Folge uns jetzt auf Instagram @sparkasseallgaeu. Du findest uns außerdem auch auf Facebook, YouTube, LinkedIn oder Xing.

Mehr Loslegen. Weniger Abwarten.

Starte durch in eine Karriere mit Zukunft –finde jetzt deinen Ausbildungs­platz bei der Sparkasse.

Arbeitgeber Sparkasse

Mehr Neuland. Weniger Langeweile.

Deine Sparkasse ist als Top-Arbeit­geberin ausgezeichnet. Kein Wunder, denn bei uns erwartet dich ein Job, der Spaß macht und jede Menge Abwechslung bietet. Entdecke hier, warum die Sparkasse mehr ist als einfach nur ein Arbeits­platz.

Als Arbeitgeberin einfach gut. Und mehrfach ausgezeichnet.

Um deine Träume zu verwirklichen, brauchst du nicht nur den richtigen Job, sondern auch einen interessanten und moderne Arbeitgeberin. Bei der Sparkasse bist du an der richtigen Adresse: Seit Jahren gehören wir bei Schülerinnen und Schülern sowie Hochschulabsolventinnen und Hochschul­absolventen zu den beliebtesten und attraktivsten Arbeitgebenden.

Ausbildungsbetrieb 2024

Zum wiederholten Male ausgezeichnet von der IHK zum Ausbildungsbetrieb.

Mehr Loslegen. Weniger Abwarten.

Starte durch in eine Karriere mit Zukunft – finde jetzt deinen Ausbildungs­platz bei der Sparkasse.

Bewerbung

Mehr Tipps. Weniger Bewerbungs­stress.

Was du bei der Bewerbung beachten solltest

Den richtigen Zeitpunkt
Warte nicht bis zum Schul­abschluss. Bewirb dich möglichst ein bis anderthalb Jahre vor dem gewünschten Ausbildungs­start. Denn die Zahl der Ausbildungs­plätze ist begrenzt.

Das gehört in die Bewerbung

Die Bewerbungs­unterlagen sind der erste Eindruck, den die Sparkasse von dir bekommt. Bereite sie gut vor.

Das gehört in deine Online-Bewerbung:

  • Bewerbungs­anschreiben
  • Daten zur Person
  • Zeugnis­kopien der beiden letzten Zeugnisse bzw. des Abschluss­zeugnisses
  • Notenübersicht

Außerdem, wenn vorhanden:

  • Praktikums­beurteilungen
  • Urkunden und Zertifikate

Du wirst durch unseren Online-Prozess Schritt für Schritt weitergeleitet. So kannst du nichts vergessen.
Deine Unterlagen sollten im PDF-Format und dein Bewerbungsfoto als JPG- oder PNG-Datei hochgeladen werden. Wir haben dir im Bewerbungsprozess auch einen Link hinterlegt, bei dem du deine Unterlagen in eine PDF umwandeln kannst.

Wenn du möchtest, kannst du deine Bewerbung auch um ein kurzes Vorstellungsvideo ergänzen – so haben wir die Möglichkeit dich gleich ein bisschen besser kennenzulernen.

Wie geht es nach deiner Bewerbung weiter?
  1. Nach dem du deine Bewerbung abgesendet hast, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung.
  2. Innerhalb von 3 Tagen senden wir dir dann eine Einladung zum Online-Test.
  3. Nachdem dein Test erfolgreich ausgewertet wurde laden wir dich zum persönlichen Vorstellungsgespräch ein.
  4. Alles gut gelaufen? Dann erhältst du von uns deine Zusage und kannst gemeinsam mit uns zum 01.09. durchstarten.
Mehr Loslegen. Weniger Abwarten.

Starte durch in eine Karriere mit Zukunft – finde jetzt deinen Ausbildungs­platz bei der Sparkasse.

FAQ

Mehr Antworten. Weniger Fragen.

1. Wann kann ich eine Ausbildung bei der Sparkasse beginnen?

Ausbildungs­beginn ist am 1. September des Jahres.  

2. Wann ist der richtige Bewerbungszeitpunkt?

Viele Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe beginnen bereits anderthalb Jahre vor Ausbildungs­beginn mit der Besetzung der Ausbildungs­plätze. Du solltest dich also früh­zeitig bewerben, um dir einen Ausbildungs­platz zu sichern.

3. Welche persönlichen Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Du solltest ein freundliches, verbindliches und sicheres Auftreten und Spaß an der Kommunikation mit Menschen haben. Wichtige Voraus­setzungen sind außerdem

  • ein sicherer Umgang mit Zahlen,
  • Team­fähigkeit
  • gern selbsständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Wenn du dich zusätzlich für Wirtschafts- und Finanzthemen interessierst - umso besser.

4. Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung erfolgt wohnortnah in den Standorten der Sparkasse Allgäu. Im direkten Kunden­kontakt lernst du dort alles, was man in deinem Ausbildungs­beruf können und wissen muss. Darüber hinaus bekommst du im Rahmen deiner Ausbildung auch die Möglichkeit, weitere Abteilungen einer Sparkasse kennen­zulernen. Ergänzend zur praktischen Ausbildung wird dir das theoretische Wissen in der Berufs­schule und Sparkassen­akademie in Landshut vermittelt.

5. Wie groß ist der Anteil der Berufsschule an der Ausbildung?

Du besuchst die Berufs­schule an ein bis zwei Wochen­tagen und arbeitest an den anderen Tagen in der Sparkasse.

6. An wen kann ich mich bei Fragen während der Ausbildung wenden?

In den Filialen und Abteilungen kümmern sich die zuständigen Ausbilderinnen und Ausbilder um dich. Darüber hinaus gibt es feste Ansprech­personen in den Personal­abteilungen, die dich während deiner gesamten Ausbildung unter­stützen. Sie helfen bei Fragen jeder Art weiter. Auch die gewählte Jugend- und Auszubildenden­vertretung hat immer ein offenes Ohr für dich.

7. Lerne ich während meiner Ausbildung verschiedene Abteilungen kennen?

Während deiner Ausbildung wirst du in verschiedenen Filialen eingesetzt und lernst unterschied­lichste Abteilungen kennen – beispiels­weise die Firmenkundenabteilung, die Bereiche Marketing, Immobilien, Wertpapiere und Rechnungs­wesen.  

8. Kann ich mich bereits als Auszubildender (m/w/d) auf einen Bereich spezialisieren?

Während deiner Ausbildung lernst du die Sparkassen ganz bewusst von verschiedenen Seiten kennen. Trotzdem hast du selbst­verständlich zum Ende der Ausbildung die Möglichkeit, mit deinen Ausbildern deine Spezialisierungs­wünsche zu besprechen.

9. Kann ich als Auszubildender (m/w/d) schon eigenverantwortlich arbeiten?

Bereits kurz nach Ausbildungs­beginn arbeitest du eigen­verantwortlich im Rahmen deiner zugeteilten Aufgaben. Bei Fragen wirst du natürlich jederzeit von deinen Ausbildern unterstützt. Deine Aufgaben werden im Laufe der Ausbildung umfang­reicher, sodass du dich immer neuen Heraus­forderungen stellen und an den viel­seitigen Aufgaben wachsen kannst.

10. Werde ich nach der Ausbildung übernommen?

Grund­sätzlich hat jeder Auszubildende (m/w/d) nach erfolg­reichem Abschluss die Chance auf einen Übernahme­vertrag, denn die Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe bilden in der Regel nach ihrem Bedarf aus. In erster Linie hängt eine Übernahme von deinen individuellen Leistungen ab.

Ausbildungsteam

Immer füreinander da. Und für deine Fragen.

Bei allen Fragen zum Thema Ausbildung steht dir unser Team schon jetzt mit Rat und Tat zur Seite.

Ansprechpartnerinnen Ausbildung
 

Natalie KohlTelefon: 0831/2051-1327
natalie.kohl@sparkasse-allgaeu.de

Elisabeth Weikmann
Telefon: 0831/2051-6192
elisabeth.weikmann@sparkasse-allgaeu.de

Mehr Loslegen. Weniger Abwarten.

Starte durch in eine Karriere mit Zukunft – finde jetzt deinen Ausbildungs­platz bei der Sparkasse.

 Cookie Branding
i