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Informationen zur Fusion

Ihre Fragen - unsere Antworten

Informationen zur Fusion

Ihre Fragen - unsere Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Fusion der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren und der Sparkasse Allgäu zum 1. Juli 2023, die wir laufend für Sie aktualisieren.

FAQ für Privat- und Firmenkunden

Informationen für Privat- und Firmenkunden der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Allgäu besteht kein Handlungsbedarf.

Erreichbarkeit

Ich habe Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Die häufigsten Fragen beantworten wir in den nachfolgenden FAQ. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Fusion haben, ist Ihre persönliche Ansprechpartnerin bzw. Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort gerne für Sie da. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Online-Banking oder der Sparkassen-App.

Alternativ können Sie sich gerne an unser KundenServiceCenter wenden: 0831 2051 0

Ändern sich die E-Mail-Adressen und Telefonnummern?

Telefonnummern

Alle Telefonnummern der bisherigen Sparkasse Allgäu bleiben unverändert.

Das KundenServiceCenter erreichen Sie ab sofort, 24/7, unter 0831 2051-0. 

Alle Telefonnummern der bisherigen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren wurden mit der technischen Fusion abgeschaltet. 
Die Telefonnummer Ihrer Ansprechparterin, Ihres Ansprechpartners finden Sie in Ihrem Online-Banking. Zusätzlich können Sie nach folgender Logik vorgehen: 0831 2051-6xxx (xxx=bisherige bekannte dreistellige Durchwahl).

E-Mail Adressen
Alle E-Mail-Adressen der bisherigen Sparkasse Allgäu bleiben unverändert.

Alle E-Mail-Adressen der bisherigen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren haben sich zum 01.07.2023 auf vorname.nachname@sparkasse-allgaeu.de geändert. Falls Sie noch die Kaufbeurer E-Mail-Adresse verwenden, werden diese selbstverständlich weitergeleitet. 

Ändert sich etwas bei den Filialen und Ansprechpartnern?

Alle Beratungseinheiten und Filialen bleiben mit Ihren persönlichen Beraterinnen und Beratern bestehen. Nutzen Sie gerne unsere Beratungszeiten von 08:00 - 20:00 Uhr. Die Kontaktdaten Ihres persönlichen Ansprechpartners, Ihrer Ansprechpartnerin sehen Sie im Online-Banking.

Die Öffnungszeiten der einzelnen Filialen finden Sie im Filialfinder.  

Zahlungsverkehr

Wie lautet die neue Bankleitzahl/BIC?

Die Bankleitzahl der Sparkasse Allgäu lautet einheitlich 733 500 00, der BIC BYLADEM1ALG.

Neue Bankleitzahl = Neue IBAN?

Ja, durch die Änderung der Bankleitzahl ergibt sich eine neue IBAN. Die neue IBAN ist seit dem 23.10.2023 gültig. Alle Zahlungen, die noch mit einer alten IBAN (oder alter Bankleitzahl bzw. alter Kontonummer) eingehen, werden automatisch weitergeleitet.

Eigene Aktivitäten sind zunächst nicht erforderlich. Bitte verwenden Sie bei jedem Bankgeschäft Ihre neuen Daten (IBAN, Bankleitzahl). Diese finden Sie auf Ihren Kontoauszügen, im Online-Banking oder der Sparkassen-App. Alternativ können Sie auch unseren IBAN-Rechner verwenden.

Bleibt meine Kontonummer gleich?

Kundinnen und Kunden der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren, die eine neue Kontonummer erhalten haben, wurden per Brief darüber informiert. Die neue Sparkassen-Card mit IBAN/Kontonummer sowie der PIN-Brief wurde automatisch versandt. Die alten Karten funktionieren nicht mehr – das gilt auch für Sparkassen-Cards von Kontobevollmächtigten. Automatisierte Zahlungen, Gutschriften wie Lastschriften, werden auf die neue Kontonummer umgeleitet.

Was passiert mit meinem Zahlungsverkehr? Gutschriften, Lastschriften, Daueraufträgen, ...

Alle Gutschriften und Lastschriften, die noch zu Gunsten oder zu Lasten Ihrer alten IBAN eingehen, leiten wir automatisch, für eine über Jahre sichergestellte Übergangszeit, auf Ihre neue IBAN weiter.  

Demnach besteht für Sie aktuell grundsätzlich kein Handlungsbedarf.

Einige Zahlungsempfänger/Großabbucher haben die neuen IBANS bereits über einen Umstellungsassistenten automatisch in ihrem Abrechnungssystem hinterlegt.

Sie können Ihre neue IBAN gerne Ihren Zahlungsempfängern nach und nach mitteilen. Beispielsweise, wenn Sie jährlich Ihre Verträge/Daten überprüfen, aktualisieren bzw. bei einer Vertragsneuanlage.

Die neue IBAN finden Sie auf Ihrem Kontoauszug auf Blatt 1 und bequem im Online-Banking bzw. in der Sparkassen-App.

Bei uns im Haus bestehende Daueraufträge stellen wir ebenfalls automatisch um.

Individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke mit alter IBAN können auch noch nach dem 23.10.2023 aufgebraucht werden. Die Zahlungen werden automatisch auf die neue IBAN weitergeleitet.

Musteranschreiben zur Information von Zahlungsverkehrspartnern über die geändert IBAN

Bei vielen Zahlungs­verkehrs­partnern (eBay, Amazon, Netflix etc.) können Sie Ihre geänderte IBAN und Kontonummer selbstständig im Online-Portal des jeweiligen Anbieters hinterlegen. Sollte das nicht möglich sein, können Sie Ihre Zahlungsverkehrspartner schriftlich mit diesem Musterschreiben über die Änderung Ihrer IBAN/Kontonummer informieren.  

Mustervorlage Kontowechsel als Word-Dokument zum Download
Mustervorlage Kontowechsel als PDF zum Download
Mustervorlage Kontowechsel als ausfüllbares PDF zum Download
Wie kann ich eine mir bekannte IBAN aus dem Althaus Kaufbeuren überprüfen?

Nutzen Sie für die Überprüfung gerne unseren IBAN-Rechner.
Wichtig! Geben Sie dazu bitte die Ihnen bekannte Kaufbeurer-Kontonummer und die ehemalige Bankleitzahl von Kaufbeuren (73450000) ein. Sie erhalten dann die neue, gültige IBAN.

Durch die Fusion mit der Sparkasse Allgäu haben einzelne Kundinnen und Kunden der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren neue Kontonummern erhalten. Sollte das von Ihnen überprüfte Konto betroffen sein, erhalten Sie als Ergebnis direkt die neue Kontoverbindung Ihres Zahlungsempfängers.

Überweisungen an die alte Bankverbindung werden, selbstverständlich weitergeleitet (siehe „Was passiert mit meinem Zahlungsverkehr?“).

 

Online-Banking und Sparkassen-Apps

Wie komme ich in mein Online-Banking?

In Ihr Online-Banking kommen Sie über unsere Webseite: www.sparkasse-allgaeu.de. Falls Sie die Adresse in Ihren Favoriten oder Bookmarks gespeichert haben, ändern Sie diese bitte ab.

Ihre Zugangsdaten haben sich nicht geändert. 

Warum muss ich die Geräteerkennung neu aktivieren?

Seit dem 23.10.2023 erreichen Sie die Sparkasse Allgäu unter der einheitlichen Internetadresse www.sparkasse-allgaeu.de. Die Geräteerkennung, die Sie unter der bisherigen Adresse www.sparkasse-kaufbeuren.de aktiviert hatten, kann aus Sicherheitsgründen nicht auf die neue Adresse übernommen werden.

Aktivieren Sie einfach während der Anmeldung unterhalb des PIN-Feldes die Funktion der Geräteerkennung, um Ihren Browser beziehungsweise Ihr verwendetes Gerät auch für die neue Seite als vertrauenswürdig zu speichern.

Was muss ich in der Sparkassen-App beachten?

Seit dem 23.10.2023 hilft Ihnen ein Fusionsassistent bei der Umstellung Ihrer Konten. Dieser startet direkt nach dem Öffnen der Sparkassen-App. Aktualisieren Sie bitte die Sparkassen-App im Google Play Store / Apple App Store auf die aktuelle Version und starten erst danach die Sparkassen-App. Sollte der Assistent nicht starten, starten Sie bitte Ihr Smartphone neu. Danach sollte es funktionieren.

Bitte halten Sie Ihren Anmeldenamen sowie Ihre Online-Banking-PIN bereit. 

  • Wenn Sie Ihre Online-Banking-PIN nicht mehr parat haben, so können Sie diese in der Internet-Filiale oder an unseren Geldautomaten mit Ihrer Sparkassen-Card zurücksetzen. Die Funktion ist am Geldautomaten nur verfügbar, sofern Sie das pushTAN-Verfahren nutzen.
  • Sie können die App nicht entsperren und kennen Ihr App-Passwort nicht mehr? Dann bitte einfach die App deinstallieren und neu herunterladen.

 

Funktionieren meine Kontowecker weiterhin?

Nutzen Sie die Kontowecker mit push-Benachrichtigung über die Sparkasse-App muss die push-Adresse neu angelegt und dem Kontowecker zugeordnet werden. Nachdem Sie den Umstellungsassistenten für Ihre Konten durchlaufen haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Schritt 1: Neue push-Adresse registrieren.
    Klicken Sie hierfür in der Sparkassen-App auf „Profil“ > „Kontowecker“ und dann rechts oben auf „Registrieren“.
  2. Schritt 2: Neue push-Adresse zuordnen.
    Warten Sie nun ein paar Minuten, bevor Sie unter „Profil“ > „Kontowecker“ Ihre bestehenden Kontowecker auswählen und über „Kontowecker bearbeiten“ die neue push-Adresse für die Benachrichtigung zuordnen.
giropay | Kwitt: Ich erhalte ein Hinweis „HBCI-Fehler aufgetreten“?

Erscheint in der iOS App bei der Nutzung von giropay | Kwitt ein Online-Banking-Hinweis „HBCI-Fehler aufgetreten“?

Gehen Sie unter  Profil > giropay > giropay | Kwitt  rechts oben auf das Zahnrad, um in die Einstellungen zu gelangen. Tippen Sie dann auf  Konto und wählen Sie Ihr Konto mit der neuen IBAN aus. Nach Klick auf "Speichern" ist giropay | Kwitt wieder funktionsfähig.

Was muss ich in der S-Invest-App tun?

Nutzer der S-Invest App müssen diese neu einrichten und vorhandene Depots neu hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen eine vollständige Neuinstallation der App. Bitte halten Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre Online-Banking-PIN bereit.

Ich nutze für meinen Zahlungsverkehr ein Programm (z.B. SFirm, StarMoney, VR-Networld etc.). Was muss ich beachten?

In den Zahlungsverkehrsprogrammen StarMoney und SFIRM wird ein „Fusionsassistent“ die Bankverbindung der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren automatisch auf die neue Bankverbindung der Sparkasse Allgäu aktualisieren.

In anderen Programmen (z.B. VR-Networld, WinData, usw.) und Online-Banking-Apps (z.B. Sparkasse Business) muss die Änderung manuell durchgeführt (Synchronisation oder Neu-Abruf der Bankparameter und Kontodaten) oder ggfls. vollständig neu eingerichtet werden. Ggfls. führen Sie eine vollständige Neuinstallation der App mit Neueinrichtung der Konten durch.

Konten, Karten und Verträge

Was mache ich ab sofort mit einer Überweisung?

Möchten Sie Ihre Überweisung nicht im Online-Banking oder der Sparkassen-App durchführen können Sie die Überweisungen in Papierform in allen Filialen der neuen Sparkasse Allgäu abgeben oder sie an sämtlichen SB-Geräten eingeben.

Muss ich meine Sparkassen-Card oder Kreditkarten austauschen lassen?

Sie brauchen nichts zu tun. Ein Tausch ist nicht notwendig. Ihre Sparkassen-Card und auch Ihre Kreditkarten können Sie trotz der aufgedruckten alten Sparkassenbezeichnung und der alten IBAN uneingeschränkt bis zum Ablaufdatum weiter nutzen, außer wir haben Ihnen wegen einer Änderung Ihrer Kontonummer eine neue Karte zugesandt (siehe "Bleibt meine Kontonummer gleich?").

Ich hatte Konten und Online-Banking Zugriff in beiden Häusern. Muss ich etwas tun?

Die Daten aus dem Hause Kaufbeuren wurden in diesem Fall auf die Sparkasse Allgäu übertragen. Da Sie als Kundin und Kunde für die erste Zeit dann doppelt in unserem System hinterlegt sind, findet nach einiger Zeit eine sogenannte "Verschmelzung" statt und Ihre Daten werden zusammengeführt.

Falls möglich und sinnvoll werden hierbei alle Ihre Konten in einem Online-Banking-Zugang zusammengefasst und der überflüssige Zugang gelöscht. Sofern Sie das Elektronische Postfach in beiden Häusern nutzen, bleibt nur ein Postfach bestehen. Aufgrund rechtlicher Anforderungen dürfen Dokumente im Elektronischen Postfach nachträglich nicht mehr verändert werden, so dass eine Zusammenführung Ihrer Postfächer leider nicht möglich ist. Das zweite Postfach wird deshalb gekündigt. Sie haben dann 90 Tage Zeit, Ihre Dokumente zu sichern, bevor das Postfach gelöscht wird und die Inhalte verloren gehen. Falls Sie hiervon betroffen sind, werden wir Sie rechtzeitig über notwendige Schritte informieren und Sie bei der Sicherung Ihrer Postfachinhalte unterstützen.

Was geschieht mit meinen Freistellungsaufträgen?

Sollten Sie beiden Sparkassen Freistellungsaufträge erteilt haben, wurden diese zusammengeführt und die Beträge addiert.

Benötige ich ein neues Sparbuch auf dem der Name Sparkasse Allgäu angedruckt ist?

Nein. Die ausgegebenen Sparbuchurkunden der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren behalten selbstverständlich ihre volle Gültigkeit und müssen nicht ausgetauscht werden. Sollte Ihr Sparbuch von einer Änderung der Kontonummer betroffen sein, kann Ihnen auf Wunsch gerne ein neues Sparbuch ausgestellt werden. Alle Zahlungen werden dennoch auf die geänderte Kontonummer übertragen.

FAQ für Firmenkunden

Weitergehende Informationen für Firmenkunden der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Allgäu besteht kein Handlungsbedarf.

Zusätzlich zu den obigen Fragen und Antworten, die für Privat- und Firmenkunden gleichermaßen relevant sind, finden Sie hier weitere Informationen, die speziell Firmenkunden betreffen.  

Buchhaltung / Steuerberater / Vordrucke

Leiten Sie Ihre neue IBAN unbedingt an Ihren Steuerberater und / oder Ihr Service-Rechen-Zentrum (z.B. DATEV, Eurodata, Land-Data, usw.) weiter. Diese finden Sie auf Ihrem Kontoauszug auf Blatt 1 und bequem im Online Banking. Ändern Sie außerdem ggfls. in Ihrem Buchhaltungsprogramm, anderen Anwendungen sowie auf Vordrucken die IBAN / Kontoverbindung. 

Sie können Ihre Brief-/Rechnungsvordrucke mit der „alten“ IBAN aufbrauchen. Für einen Überganszeitraum werden diese Buchungen automatisch weitergeleitet.

Bei Neuauflagen Ihrer Brief- und Rechnungsvordrucke denken Sie bitte unbedingt daran, die neue IBAN und für Zahlungseingänge aus dem Ausland den neuen BIC sowie die Bezeichnung „Sparkasse Allgäu“ aufdrucken zu lassen.

Einreichung von Zahlungsverkehrsdateien

Bitte übertragen Sie uns über das Online-Banking nur noch Zahlungsverkehrsdateien (Lastschriften, Überweisungen) mit Ihrer „neuen“ IBAN. Zahlungsverkehrsdateien mit „alter“ IBAN können ab 23.10.2023 nicht mehr verarbeitet werden.

Online-Banking und EBICS mit Doppel-Zeichnungsberechtigung

Zahlungen, die über das Online-Banking eingereicht werden und die von zwei Teilnehmern zu autorisieren sind, müssen bis spätestens 20.10.2023, 19.00 Uhr vollständig von beiden Berechtigten autorisiert sein. „Teilautorisierte“ Zahlungen können nach dem 23.10.2023 nicht verarbeitet werden und müssen erneut eingereicht werden.

Zahlungen, die über EBICS eingereicht werden und die von zwei Teilnehmern zu autorisieren sind, müssen bis spätestens 20.10.2023, 12.00 Uhr vollständig von beiden Berechtigten autorisiert sein. „Teilautorisierte“ Zahlungen können nach dem 23.10.2023 nicht verarbeitet werden und müssen erneut eingereicht werden.

Zusammenarbeit mit einem Service-Rechen-Zentrum (SRZ)
  • SRZ-Dateieinreichungen bis 20.10.2023:
    Zahlungsverkehrsdateien, die bis einschließlich 20.10.2023 über ein SRZ, wie z.B. die DATEV, Eurodata, Land-Data, usw. eingereicht werden, müssen noch die „alte“ IBAN der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren beinhalten. Diese SRZ-Dateien müssen bis 20.10.2023, 19.00 Uhr von Ihnen vollständig autorisiert oder freigegeben werden.

    SRZ-Dateien, die unvollständig autorisiert oder nicht freigegeben wurden, können nach dem 23.10.2023 nicht verarbeitet werden und sind erneut über das SRZ, dann ab 23.10.2023 mit neuer IBAN, einzureichen.

  • SRZ-Terminüberweisungen:
    SRZ-Terminüberweisungen, die bis 20.10.2023 mit „alter“ IBAN eingereicht und freigegeben wurden, aber einen Ausführungstermin nach dem 23.10.2023 enthalten, werden auf die „neue“ IBAN umgestellt und am vorgegebenen Ausführungstermin automatisch verarbeitet.

  • SRZ-Dateieinreichungen ab 23.10.2023:
    Zahlungsverkehrsdateien, die ab 23.10.2023 über ein SRZ, wie z.B. die DATEV, Eurodata, Land-Data, usw. eingereicht werden, müssen die „neue“ IBAN der Sparkasse Allgäu beinhalten.
Kartenbezahlterminal

Bitte teilen Sie Ihrem Terminalanbieter bzw. Netzbetreiber zeitnah Ihre neue IBAN mit.

Für Kunden, die ein Kartenbezahlterminal vom S-Händlerservice über die ehemalige Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren erhalten haben, besteht kein Handlungsbedarf. Die Sparkasse Allgäu wird die neue IBAN an den S-Händlerservice melden.

Sie sind Zahlungsempfänger / Einreicher einer Lastschrift

Es besteht kein Handlungsbedarf, sowohl die Mandate für SEPA-Firmenlastschriften als auch SEPA-Basislastschriften behalten ihre Gültigkeit.

Sie sind Zahlungsempfänger von Lastschriften mit Kunden der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren (z. B. Vereine, Kommunen)

Es besteht kein Handlungsbedarf, weil die Buchungen automatisch umgeleitet werden.

Einreichung von Zahlungsverkehrsdateien für das Ausland (nicht SEPA)

Auslandszahlungen (nicht SEPA) reichen Sie bitte ausschließlich mit Ihrer neuen IBAN ein. Auslandszahlungen mit alter IBAN können ab 23.10.2023 nicht mehr verarbeitet werden.

Hintergrundinformationen

Hintergrundinformationen zur neue Sparkasse Allgäu

Durch die Beschlüsse der Träger beider Sparkassen haben sich die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren und die Sparkasse Allgäu zur neuen Sparkasse Allgäu zusammengeschlossen. Damit entsteht eine noch leistungsstärkere Sparkasse, die mit über 1.100 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von rund 7 Mrd. Euro zu den zehn größten in Bayern gehört.

Im Überblick

Rechtliche Fusion 01. Juli 2023, rückwirkend zum 01. Januar 2023 Zunächst änderte sich zu diesem Datum lediglich der Name der Sparkasse. Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt.
Technische Zusammenlegung 20.-22. Oktober 2023 Die Vereinheitlichung der Kernbanksysteme und technischen Systeme erfolgte mit der „technischen Fusion“ an dem Wochenende im Oktober. 
Sitz   Kempten & Kaufbeuren  

Sicherheitshinweis

Auch im Rahmen unserer Fusion werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie niemals telefonisch, per E-Mail oder Brief auffordern, persönliche Daten oder Online-Banking-Zugangsdaten preiszugeben. Die Sparkasse wird Sie auch nie anrufen und um Eingabe einer TAN oder Freigabe in der S-pushTAN-App bitten. Geben Sie nur Aufträge frei, die Sie explizit beauftragt haben. Mehr über Sicherheit im Internet erfahren.

Die neue Sparkasse Allgäu ist gut für das Allgäu

Beide Häuser haben eine fast 200-jährige Tradition und sind fest im Allgäu verwurzelt. Nun haben wir unsere Kräfte gebündelt, um in Zukunft noch wettbewerbsfähiger und attraktiver für unsere Kundinnen und Kunden zu sein.

Für Unternehmen und die Wirtschaft vor Ort bedeutet dies, dass es bei umfangreichen und komplexen Finanzierungen durch die neue Größe mehr Spielraum und mehr Möglichkeiten gibt. Der wachsende Mittelstand in der Region bekommt mit der Sparkasse dadurch auch weiterhin einen verlässlichen und kompetenten Finanzpartner an die Seite gestellt.  

Die Sparkasse bleibt attraktiver Arbeitgeber vor Ort. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet der Zusammenschluss langfristige Sicherheit ihrer Arbeitsplätze in der Region und erweitert die Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Förderung.

Ausbildung und Karriere: Was bedeutet die Fusion für interessierte Bewerber:innen?

Durch den Zusammenschluss der beiden Sparkassen eröffnen sich für interessierte Bewerber:innen weitere Chancen. Die Fusion sichert langfristig eine Vielzahl von Arbeitsplätzen in der gesamten Region Allgäu und erweitert die Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Karrierechancen.

Auch für die Ausbildung junger Nachwuchskräfte ist die Fusion positiv. So können vor Ort Ausbildungsangebote angenommen und frühzeitig die zahlreichen Karriereoptionen kennengelernt werden.

Alle ausgeschriebenen Stellen sowie Ansprechpartner:innen der neuen Sparkasse Allgäu finden Sie in unserem Bewerbungsportal.

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