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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

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  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Erreichbarkeit der Filialen

Hier finden Sie eine Übersicht mit  direkten Telefonnummern zu Ihrer Filiale.

Name Adresse Status Sonstiges
Filiale Füssen Kaiser-Maximilian-Platz 3
87629 Füssen

Geöffnet

Montag - Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

Zum Standort
Filiale Immenstadt Marienplatz 9
87509 Immenstadt

Geöffnet

Montag - Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

Zum Standort
Hauptstelle Kempten - Residenzplatz Residenzplatz 23
87435 Kempten

Geöffnet

Montag - Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

Zum Standort
Filiale Marktoberdorf Georg-Fischer-Str. 16-18
87616 Marktoberdorf

Geöffnet

Montag - Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

Zum Standort
Filiale Sonthofen Oberallgäuer Platz 1
87527 Sonthofen

Geöffnet

Montag - Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

Zum Standort
Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Besteht die Gefahr, dass das Bargeld knapp wird?

Diese Gefahr besteht nicht. Die Deutsche Bundesbank stellt uns jederzeit ausreichend Bargeld zur Verfügung. Die Bargeldversorgung vor Ort ist über unsere 65 Filialen gesichert. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie gerade jetzt den Umgang mit größeren Mengen an Bargeld vermeiden. Wir empfehlen Kartenzahlungen bzw. das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, mit einer Kreditkarte oder mit dem Smartphone.  

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Besteht die Möglichkeit kurzfristig einen Online-Banking Vertrag abzuschließen?

Ja, Informationen dazu finden Sie unter www.sparkasse-allgaeu.de/banking. Füllen Sie einfach das Auftragsformular aus. Wir senden Ihnen die Unterlagen an Ihre bei uns gespeicherte Adresse zu. Eine Rückgabe ist auch per FAX oder per E-Mail Scan möglich.  

Findet mein vereinbarter Beratungstermin statt?

Wir verzichten bis auf Weiteres auf eine persönliche Beratung vor Ort. Sie erreichen Ihre Beraterin/ Ihren Berater wie gewohnt am Telefon. In Ihrem Online-Banking finden Sie die jeweiligen Kontaktdaten oder Sie nutzen die generellen Kontaktdaten der Filialen. Sobald keine Einschränkungen aufgrund des Coronavirus mehr vorliegen stehen wir gerne wieder für persönliche Beratungstermine in der Sparkasse oder bei Ihnen zu Hause zur Verfügung.

Ich bin im Moment im Ausland. Wie kann ich das Limit meiner Kreditkarte erhöhen? Wie kann ich ohne Online-Banking eine Umbuchung auf meinen Konten vornehmen?

Dazu brauchen Sie Ihre Sparkasse. Nehmen Sie gerne telefonisch oder per E-Mail (info@sparkasse-allgaeu.de) mit uns Kontakt auf. Ihr persönlicher Berater kümmert sich unmittelbar um Ihr Anliegen.

Die Aktienmärkte sind im Moment sehr volatil. Bekomme ich von meinem Berater proaktiv Vorschläge, wie ich mich in diesem Umfeld richtig positioniere?

Das ist abhängig von der mit uns vereinbarten Depotstrategie. Beim Produkt „individuelle Depotbetreuung“ ist Ihr Berater in kritischen Marktphasen in der Regel mit Ihnen in Kontakt und legt die weiteren operativen Schritte fest.  Bei allen Aktien- und Mischfonds kaufen Sie im aktuellen Marktumfeld jetzt automatisch zu reduzierten Einstandspreisen ein. Bei Fragen zu Ihrem Fondssparvertrag gehen Sie gerne auf Ihren Berater zu.  

Was leisten meine Versicherungen der Mastercard Gold in Bezug auf den Coronavirus?

Alle Informationen zur Reiserücktrittskosten-Versicherung und der Auslandsreise-Krankenversicherung der Mastercard Gold finden Sie in dieser Übersicht: Corona-Virus FAQ - URV

Wie kann ich eine Finanzierungsanfrage bei meinem Firmenkundenberater stellen?

Wir verzichten bis auf Weiteres auf eine persönliche Beratung vor Ort. Unsere Firmenkundenberater sind wie gewohnt für Sie telefonisch erreichbar und nehmen Ihre Anliegen auf. Gerne können Sie auch direkt über die Kontaktfunktion im Online-Banking direkt mit Ihrem Berater in Kontakt treten.   

Für den Austausch von vertraulichen Unterlagen steht Ihnen unsere sichere E-Mail Anwendung „Secure E-Mail“ zur Verfügung. Diese ist mit wenigen Klicks eingerichtet.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: info@sparkasse-allgaeu.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Sie haben einen Ratenkredit bei S-Kreditpartner?

Corona-Unterstützung für Ratenkredite mit S-Kreditpartner

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Katers Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr. Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Allgäu ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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