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Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

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Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

  • Wir freuen uns, Sie wieder auf allen Filialen zu den gewohnten Öffnungszeiten begrüßen zu dürfen. Bitte denken Sie auch bei uns an die Maskenpflicht.
  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte mit Online-Banking einfach von zuhause erledigen
  • Beratung vorrangig mit Terminvereinbarung
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Kreditbelastung reduzieren

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung reduzieren
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

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Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Besteht die Gefahr, dass das Bargeld knapp wird?

Diese Gefahr besteht nicht. Die Deutsche Bundesbank stellt uns jederzeit ausreichend Bargeld zur Verfügung. Die Bargeldversorgung vor Ort ist über unsere 65 Filialen gesichert. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie gerade jetzt den Umgang mit größeren Mengen an Bargeld vermeiden. Wir empfehlen Kartenzahlungen bzw. das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, mit einer Kreditkarte oder mit dem Smartphone.  

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Besteht die Möglichkeit kurzfristig einen Online-Banking Vertrag abzuschließen?

Ja, Informationen dazu finden Sie unter www.sparkasse-allgaeu.de/banking. Füllen Sie einfach das Auftragsformular aus. Wir senden Ihnen die Unterlagen an Ihre bei uns gespeicherte Adresse zu. Eine Rückgabe ist auch per FAX oder per E-Mail Scan möglich.  

Findet mein vereinbarter Beratungstermin statt?

Wir verzichten bis auf Weiteres auf eine persönliche Beratung vor Ort. Sie erreichen Ihre Beraterin/ Ihren Berater wie gewohnt am Telefon. In Ihrem Online-Banking finden Sie die jeweiligen Kontaktdaten oder Sie nutzen die generellen Kontaktdaten der Filialen. Sobald keine Einschränkungen aufgrund des Coronavirus mehr vorliegen stehen wir gerne wieder für persönliche Beratungstermine in der Sparkasse oder bei Ihnen zu Hause zur Verfügung.

Ich bin im Moment im Ausland. Wie kann ich das Limit meiner Kreditkarte erhöhen? Wie kann ich ohne Online-Banking eine Umbuchung auf meinen Konten vornehmen?

Dazu brauchen Sie Ihre Sparkasse. Nehmen Sie gerne telefonisch oder per E-Mail (info@sparkasse-allgaeu.de) mit uns Kontakt auf. Ihr persönlicher Berater kümmert sich unmittelbar um Ihr Anliegen.

Die Aktienmärkte sind im Moment sehr volatil. Bekomme ich von meinem Berater proaktiv Vorschläge, wie ich mich in diesem Umfeld richtig positioniere?

Das ist abhängig von der mit uns vereinbarten Depotstrategie. Beim Produkt „individuelle Depotbetreuung“ ist Ihr Berater in kritischen Marktphasen in der Regel mit Ihnen in Kontakt und legt die weiteren operativen Schritte fest.  Bei allen Aktien- und Mischfonds kaufen Sie im aktuellen Marktumfeld jetzt automatisch zu reduzierten Einstandspreisen ein. Bei Fragen zu Ihrem Fondssparvertrag gehen Sie gerne auf Ihren Berater zu.  

Was leisten meine Versicherungen der Mastercard Gold in Bezug auf den Coronavirus?

Alle Informationen zur Reiserücktrittskosten-Versicherung und der Auslandsreise-Krankenversicherung der Mastercard Gold finden Sie in dieser Übersicht: Corona-Virus FAQ - URV

Wie kann ich eine Finanzierungsanfrage bei meinem Firmenkundenberater stellen?

Wir verzichten bis auf Weiteres auf eine persönliche Beratung vor Ort. Unsere Firmenkundenberater sind wie gewohnt für Sie telefonisch erreichbar und nehmen Ihre Anliegen auf. Gerne können Sie auch direkt über die Kontaktfunktion im Online-Banking direkt mit Ihrem Berater in Kontakt treten.   

Für den Austausch von vertraulichen Unterlagen steht Ihnen unsere sichere E-Mail Anwendung „Secure E-Mail“ zur Verfügung. Diese ist mit wenigen Klicks eingerichtet.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Öffnung aller Filialen

Wir freuen uns Sie wieder auf allen Filialen zu den gewohnten Öffnungszeiten begrüßen zu dürfen. Bitte denken Sie auch bei uns an die Maskenpflicht, insbesondere bei Terminen mit Ihrem Berater.

Kontaktformular

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Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Erreichbarkeit der Filialen

Hier finden Sie eine Übersicht mit  direkten Telefonnummern zu Ihrer Filiale.

Tilgungsaussetzung

Zins- und Tilgungsaussetzung

Antrag Verbraucherkredit

Die Aussetzung der Kreditraten auf Grund der Corona-Krise können Sie bei Ihrer Sparkasse beantragen. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Berater in Verbindung.

Ratenkredit bei S-Kreditpartner

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind, können Sie die Aussetzung der Kreditraten bei S-Kreditpartner beantragen.

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