Hauptnavigation

Sparkassenquartier Kempten

Entscheidung getroffen

Sparkassenquartier Kempten

Entscheidung getroffen

Der Architekten-Wettbewerb zum Sparkassenquartier in Kempten ist nun endgültig abgeschlossen. Die Sparkasse Allgäu traf auf Basis der erreichten Punktebewertung die Entscheidung, dem Wettbewerbssieger auch den Auftrag fürs Sparkassenquartier zu erteilen.

Aktuelles

Sparkassenquartier Kempten

Am nördlichen Eingang zur Fußgängerzone der Stadt Kempten befinden sich fünf Gebäude auf dem sogenannten Gelände Sparkassenquartier. Sie stammen aus ganz unterschiedlichen Epochen der Kemptener Baugeschichte. Jedes für sich bedarf einer Sanierung und deshalb bei dieser einmaligen Gelegenheit auch einer Neuausrichtung der Funktion, beziehungsweise der künftigen Nutzung.

Aktuelles

Der Architekten-Wettbewerb zum Sparkassenquartier in Kempten ist nun endgültig abgeschlossen. Die Preisträger stellten sich in Vergabeverhandlungen wiederum einem Gremium aus Sparkassenvertretern und dem Büro für die Durchführung des Wettbewerbes.

Der Sparkasse Allgäu war und ist die Transparenz der Willensbildung sehr wichtig. Deshalb wurde die Entscheidung anhand eines bewährten Kriterienkataloges nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe getroffen. Neben der Bewertung der erreichten Wettbewerbsplatzierung wurde vor allem eine Erfolgsprognose für die Umsetzung des nun anstehenden Planungs- und Bauprojektes erstellt.

Die Sparkasse traf auf Basis der erreichten Punktebewertung die Entscheidung, das Büro KBNK Architekten aus Hamburg mit der weiteren Ausarbeitung und Umsetzung zu beauftragen. 

Die Preisträger

Im Februar dieses Jahres hatte die Sparkasse Allgäu in Abstimmung mit der Stadt Kempten, der Regierung von Schwaben und diversen Fachexperten den Wettbewerb ausgeschrieben. 24 Architekturbüros hatten sich der Aufgabe gestellt und ihre Ideen abgegeben. Sieben Entwürfe schafften es in die zweite Wettbewerbs-Phase. Eine Fachjury aus 19 stimmberechtigten und fünf beratenden Mitgliedern legten die Preisträger fest.

Wie geht es weiter?

Aufträge für Planungsleistungen, Einreichen einer Baugenehmigung und die Vergabe an ausführende Firmen sind nun die weiteren Schritte. Wenn alles reibungslos abläuft, rechnet die Sparkasse mit einem Baubeginn in 2025. Die Baumaßnahme wird bis Ende 2027 überwiegend abgeschlossen sein. Später sind weitere Restaurierungsarbeiten vorgesehen.

Wettbewerb

Der Wettbewerb zum Sparkassenquartier

Auf der Suche nach der besten Lösung

Zur Entwicklung eines gemischtgenutzten, urbanen Quartiers wurde ein nichtoffener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 durchgeführt. Es sollte die denkmalgeschützte Bausubstanz saniert und stellenweise durch einen Neubau ergänzt werden. Mit dem Wettbewerb sollte eine Gestaltung gefunden werden, welche sich in den historischen städtebaulichen Kontext einfügt und sich in die denkmalgeschützte Bausubstanz auf dem Grundstück zu einem Gesamtensemble integriert. Hierbei sollte insbesondere durch gewerbliche Nutzungen im Erdgeschoss ein Beitrag zur Attraktivität der Kemptener Innenstadt geleistet werden. In den Obergeschossen war neben einem Anteil von Büro- und Praxisflächen insbesondere auch eine wohnwirtschaftliche Nutzung vorgesehen. Mit der Entwicklung des Sparkassenquartiers sollte ein maßgeblicher Baustein zur weiteren innerstädtischen Entwicklung der Stadt Kempten entstehen. Dabei sollte eine nachhaltige Symbiose zwischen städtebaulichem Kontext, historischem Erbe, zeitgemäßen Strukturen und angemessener Wirtschaftlichkeit gefunden werden.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Das Verfahren wird in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Bearbeitungsphase soll ein städtebaulich-strukturelles und funktionales Gesamtkonzept erarbeitet werden. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 25 Teams begrenzt: 4 Teilnehmer sind gesetzt. Im Rahmen eines vorgeschalteten Bewerbungsverfahrens werden max. 25 Teams von einem Auswahlgremium ausgewählt. Die zweite Phase wird mit reduzierter Teilnehmerzahl (max. 10 Teams) durchgeführt und hat die vertiefende Bearbeitung zur Aufgabe. Das Preisgericht beurteilt die Beiträge in beiden Phasen in gleicher Besetzung.

Wie ist die Zeitschiene?

Phase 1

04.02.2023 Versand der Wettbewerbsunterlagen
28.02.2023 Rückfragenkolloquium 
31.03.2023 Abgabe Wettbewerbsarbeit
14.04.2023 Abgabe Modell 
05.05.2023 Preisgerichtssitzung 

 

Phase 2

17.05.2023 Versand der Wettbewerbsunterlagen
03.08.2023 Abgabe Wettbewerbsarbeit
17.08.2023  Abgabe Modell
25.09.2023 Preisgerichtssitzung
Gibt es Förderungen?

Der Wettbewerb zum Sparkassenquartier unterliegt der Öffentlichen Förderung durch die Regierung von Schwaben und der Stadt Kempten im Rahmen von Zuwendungen für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen im Bund Länder Städtebauförderungsprogramm V Städtebaulicher Denkmalschutz.

Wer ist für die Durchführung des Wettbewerbs beauftragt?
Cima Beratung + Management GmbH

DAL Real Estate Management GmbH
Emy-Roeder-Straße 2
55129 Mainz
www.dal.de

Bearbeitung:
Stefan Mayer-Elgner (Senior Consultant)
Harishan Yogendran (Consultant)
Annette Fengel  (Vertriebsassistentin)

Nutzungskonzept

Das Nutzungskonzept

Was braucht Kempten an dieser Stelle?

Ein Gutachten liegt vor und empfiehlt einen Nutzungs-Mix, welcher den Bedarfen dauerhaft gerecht wird und ein damit ein lebendiges Sparkassenquartier verspricht.
Die einmalige Lage an der Schnittstelle von Altstadt zum Stadtpark, die historische Bausubstanz und das Ziel, eine belebende Nutzung am Nordende unserer Fußgängerzone mitzugestalten, sind die wesentlichen Herausforderungen für dieses Immobilienkonzept der Sparkasse Allgäu.

Cima Beratung + Management GmbH

Beauftragt für die Nutzungsstudie seitens der Stadt Kempten:

CIMA Beratung + Management GmbH
Brienner Straße 45
80333 München
www.cima.de

Bearbeitung:
Dipl.-Geogr. Christian Hörmann
M. Sc. Susanne André
M. Sc. Marie-Theres Schuster

Geschichte/Denkmale

Historische Bausubstanz

Auf der Suche nach unseren Wurzeln 

Historische Bausubstanz, die teilweise unter Denkmalschutz steht, stellt eine der Herausforderungen dar, birgt aber auch Chancen, versteckte Schätze sichtbar zu machen.

In Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden bei der Stadt Kempten und beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in München, wurden denkmalfachliche Voruntersuchungen durchgeführt. Diese sind ein Bestandteil der letztendlich erforderlichen denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis für eine spätere Baumaßnahme,
zunächst aber als Vorgabe für den beabsichtigten Architektenwettbewerb.

Daten:
monumentconsult
Weidacherbergstraße 2c
D-84424 Isen
www.monumentconsult.de

Bearbeitung:
Udo Rieger (Geschäftsführender Gesellschafter, Architekt, Gutachter)
Maximiliane Rieger (Geschäftsführende Gesellschafterin, Mediatorin)

Die Geschichte der einzelnen Gebäude im Sparkassenquartier

Mit fachkundiger Hilfe hierauf spezialisierter Fachbüros wurde zunächst aus Stadt- und Staatsarchiven zusammen getragen was bei der Bestimmung von Baumaßnahmen und Funktionen der Gebäude hilft. Mauerwerk, Tragschichten, Dachstühle wurden untersucht, um das Alter der Materialien zu bestimmen.

Das Sparkassenquartier liegt in einem der ältesten Siedlungsbereiche der Stadt Kempten. Bereits zur Römerzeit verlief eine Straßentrasse in westlicher Richtung in der Linie der heutigen Horchlerstraße. Spätestens mit dem Bau der Stadtmauer im Hochmittelalter wurde der Straßenzug überbaut. Ab dem 15. und 16. Jhd. wurde die Bebauung innerhalb des Stadtmauerrings dichter. Freistehende Bauten erfuhren eine Erweiterung in Richtung der Hauptstraßen. Im frühen 19. Jhd. wurde die obsolet gewordene Stadtbefestigung schrittweise aufgegeben und für Durchgänge und -fahrten unterbrochen bzw. in Bauwerke eingebunden.

Ende des 19. Jhd. erfolgte der Durchbruch der Horchlerstraße als neue Hauptachse zwischen der mittelalterlichen Innenstadt und dem neu angelegten Stadtpark im Westen. Diese Maßnahme bildete offenkundig einen Ansporn für die Anrainer, im Zuge einer bescheidenen „Citybildung“ die überlieferten Bauten zu erneuern. Im Rahmen der Bauforschung konnten zahlreiche Umbaumaßnahmen während dieser Zeit festgestellt werden. Das Quartier erfuhr um 1870 damit eine regelrechte Überprägung.

Eine letzte prägende Umbauphase folgte etwa ein Jahrhundert später: Um 1970 kam es noch einmal zu einer Serie von Um- und Neubauten an den Häusern im Umfeld der Horchlerstraße.  

Beauftragt für die denkmalrechtliche Voruntersuchung/ Bauforschung:

Kayser+Böttges, Barthel+Maus Ingenieure und Architekten GmbH
Infanteriestr. 11a/ Geb. C
80797 München

www.kb-bm.de

 Cookie Branding
i